once a diamond, always a diamond

Solar

Ryu

Seit Dezember des Jahres 2021 wird Finn „Finnry“ Radoy durch die esports player foundation gefördert. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Division 5 trat er im Spring Split 2022 gemeinsam mit „Lownley“, „Aken“, „Chryssey“ & „Baxe“ in der Strauss Prime League an. Auch im Summer Split trat der Grandmaster für die DKB Diamonds an. Als Shotcaller führte er das Team zu einem fast perfekten Run, der am Ende den Aufstieg in die 3. Division der Strauss Prime League besiegelte. Mit einem unveränderten Line-up ging es für Finnry und sein Team in den Winter Split der 3. Division. Nach einem starken Start mit 2 Siegen in Folge folgten 2 Niederlagen. Am Ende beendete man den Split im gesicherten Mittelfeld auf Platz 4. Nach dem Winter Split erfolgte der Wechsel zu WeSports, im Spring Split 2023 tritt er damit in der 2. Division der Strauss Prime League an.

Marius „Baxe“ Müller war der erste Top Laner im Team der DKB Diamonds. Der erfahrene Hamburger bildete gemeinsam mit Tobias „Lownley“ Jelting das Führungsduo der DKB Diamonds. Nach dem erfolgreichen Aufstieg im Spring Split 2022 ging auch seine Reise bei einem anderen Team weiter. Im Summer Split 2022 schloss er sich den Epic Dudes an und verpasste als 3.Platzierter nur knapp den Aufstieg in die 2. Division. Den darauffolgenden Prime League Super Cup bestritt er für TT Willhaben, dort scheiterte man im Achtelfinale an Schalke 04 Esports. Nach dem Super Cup beendete Baxe seine Karriere und widmet sich nun seinem Studium.

Enes „Aken“ Akgül war essenzieller Bestandteil der ungeschlagenen Aufstiegsmannschaften der DKB Diamonds. Als Teil des Gründungteams war der Mid-Laner mitverantwortlich für den 32-2 Run in DIV 5 und DIV 4 der Strauss Prime League. Als Reed Bull Solo Q UK Champion 2021 machte er sich vor allem dank Weltklasse Solo Plays auf der Mid-Lane einen Namen. Im Winter Split setzte er seine Reise bei den DKB Diamonds in der 3. Division fort und beendete den Split auf dem 4.Platz.

Tobias „Lownley“ Jelting, war als Support Teil der Gründungsmannschaft der DKB Diamonds. Als erfahrener Spieler trat er vor allem als Mentor für die jüngeren Spieler*innen im Team auf und sorgte in kritischen Momenten für die nötige Ruhe im Team. Im Spring Split 2022 führte er die Mannschaft zum Aufstieg in die 4. Division. Als einzige Mannschaft blieb man in Division 5 und in den Playoffs ungeschlagen. Nach dem Ende des Spring Splits 2022 verließ er die DKB Diamonds in Richtung der 1. Division bzw. der Unicorns of Love. Inzwischen hat er sein Studium und seine Karriere beendet und arbeitet im IT-Sektor.

Stella „solar“ Gottfried war im Summer Split 2022 Teil des fast perfekten Durchmarsch in die 3. Division. Die Supporterin, die seit Oktober 2021 im Rahmen der Equal Esports Initiative durch die epf gefördert wird, war vor allem als Substitute ein wichtiger Teil des Teams. Gleichzeitig feierte sie im entscheidenden Duell um den Gruppensieg gegen Kanji Esports am 6. Spieltag ein beeindruckendes Debüt. Dieser Sieg bedeutete in der Endabrechnung Platz 1 in der Division 4.9.

Christian „Chryssey“ Rublack gehörte im gesamten Jahr 2022 zum Team der DKB Diamonds. Der Berliner, der seit Dezember 2021 durch die esports player foundation gefördert wird, ließ sein können als AD-Carry in jedem Spiel aufblitzen und zeigte besonders in entscheidenden Games seine Nervenstärke. Auch er setzt seinen Werdegang im Jahr 2023 bei einem anderen Team fort und sammelt nun als Substitute für GamerLegion in der 1. Division weiter wichtige Erfahrungen.

Talha „Ryu“ Kaya trat zum Summer Split 2022 in große Fußstapfen. Der noch junge Toplaner – der bis dato wenig kompetitive Erfahrung vorweisen konnte – trat die Nachfolge von Marius „Baxe“ Müller an. Von Tag 1 konnte er die entstandene Lücke vollkommen schließen und überzeugte vor allem dank seiner sehr teamdienlichen Spielweise. Nach dem Aufstieg in die 3. Division, blieb Ryu auch im Winter Split den Diamonds treu, den man auf dem 4. Platz beendete. Im Spring Split fokussiert Ryu sich nun ganz auf das Streaming und unterbricht dafür seine Laufbahn in der Strauss Prime League.

#Moeglichmacherin

Mit den DKB Diamonds erweitert die DKB ihr Engagement im Esport und wird Enabler eines free Agent League of Legends Talent Team. Seit bereits knapp 2 Jahren ist die DKB zudem Enabling Partner der esports player foundation und ermöglicht dabei die Talentförderung von vielversprechenden, jungen EsportlerInnen. So ermöglichte sie unter anderem 5 ausgewählte LoL SpielerInnen ein Stipendium, so dass sie sich voll und ganz auf ihre Esports Karriere konzentrieren konnten. Mehr zur DKB hier.